Menü
X
Sie haben nichts gefunden?
Händler Finden

Eiweiß-Märchen - Zuviel Eiweiß ist schädlich für die Nieren

Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Doch wie viel ist zu viel? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Die meisten Erwachsenen nehmen ca. 1,1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht auf.

Autorinkospor COACH
Datum20. Mai 2015 13:03:00 CEST

Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Doch wie viel ist zu viel? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

 

EIWEISS UND DIE NIEREN

 


 Hinweis

DIE MEISTEN ERWACHSENEN NEHMEN CA. 1,1 G EIWEISS PRO KG KÖRPERGEWICHT AUF. ZUR FIGURFORMUNG HAT ES SICH BEWÄHRT, 2-3 G EIWEISS PRO KG FETTFREIE MASSE AUFZUNEHMEN. JE NACH ZUFUHR DER KOHLENDYRATMENGE.

 


 

Selbst die kritische DGE hält die Eiweißzufuhr von 2,0 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht für ungefährlich. In Studien wurde bewiesen, dass eine Eiweißzufuhr bis 2,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht nicht gefährlich ist.

 


Wichtiger Hinweis 

DIE VORAUSSETZUNG IST NATÜRLICH IMMER, DASS KEINE NIERENERKRANKUNGEN VORLIEGT UND AUSREICHEND GETRUNKEN WIRD